CT-Aufnahme des Sprunggelenks
CT-Aufnahme des Körperstamms
Die Computertomographie ist ein Röntgenverfahren, das detaillierte Schichtaufnahmen vom Innern Ihres Körpers zeigt. Wir Radiologen betrachten eine Körperregion „aus verschiedenen Perspektiven“, stellen sie dreidimensional dar, so als schaue man aus unterschiedlichen Richtungen in Ihren Körper hinein.
Die Computertomographie ist für Sie als Verfahren ausgewählt worden, weil sie für die Untersuchung der Knochen, der Lunge und des Bauchraums besonders gut geeignet ist. Sie stellt minimale Veränderungen in kleinsten Strukturen Ihres Körpers dar und ermöglicht Ihren behandelnden Ärzten, mit Ihnen die beste Therapie festzulegen.
Der Großteil der CT-Untersuchungen wird in Rückenlage durchgeführt. Dabei liegen Sie bequem auf einer Liege, die sich langsam in die Öffnung des Gerätes bewegt. Diese ist relativ groß und gibt ein ausreichendes „Platzgefühl“. Während der gesamten Betrachtung sind Sie über eine Wechselsprechanlage mit uns Ärzten oder Röntgenassistenten/innen verbunden.
Je nach Körperregion und individuellen Gegebenheiten dauert eine Computertomographie (CT) zwischen 5 und 10 Minuten.
Manchmal kann es notwendig werden, Ihnen ein Kontrastmittel zu spritzen. Darüber informieren wir Sie vorab ausführlich und sorgen für eine angenehme Atmosphäre.
Unser Ärzte-Team hat sich für ein CT-Modell entschieden, bei dem die Strahlenbelastung enorm reduziert ist. Es handelt sich um das Optima CT520 der Firma General Electric. Dieses Gerät sichert die Halbierung der Strahlendosis im Vergleich zu Vorgängergeräten und ermöglicht uns deutlich verkürzte Untersuchungszeiten. Für Sie ein spürbarer Gewinn an Wohlgefühl und Sicherheit.
QR Code zum Fragebogen CT
Bitte scannen Sie den QR Code, lesen die Informationen und füllen den Fragebogen aus.
Der ausgefüllte Fragebogen wird elektronisch übermittelt, bequem und einfach für Sie.
Ich bin für Sie da!
– Ihre Sabine Portwich